Eine Ära bei den Spirittouren endet

Mit Ende der Spirittourensaison 2023 gab Pfr. i.R. Dr. Johannes Blohm, die Leitung der Spirittouren im Dekanat Sulzbach-Rosenberg und Umgebung ab. Geplant als neue Leitung des Organisationsteams ist ab 2024 Diakon Bernd Deyerl.

Spirittouren sind ein niederschwelliges Angebot der Kirche an Motorradfahrer:innen mit und ohne kirchliche Bindung, der Botschaft des Lebens in einem völlig anderen Kontext als sie ihn sonst mit Kirche verbinden, zu begegnen. Deshalb gibt es bei jeder Tour einen „Spirit“, einen geistlichen Impuls in Form von kurzen Andachten, Begegnungen mit Kirchen/Gemeinden oder kirchlichen Einrichtungen (z.B. Bildungshäuser). Auch kulturelle Stätten (Museen, hist. Gebäude u.a.) können dem dienen.

Das Angebot gibt es im Dekanat seit Juni 2010. Geplant werden 3 Tagestouren oder in den letzten Jahren auf Grund der Nachfragen von Teilnehmenden auch eine 2 Tagestour. Die Touren führen in ganz unterschiedliche Regionen. Beispielhaft:

2014 nach Kasendorf zum berühmten Reformationsteppich;

2015 nach Zwiesel zur Glaskapelle;

2017 zum Schwanberg und nach Rödelsee (gutes Essen gehört auch dazu);

2018 nach Kirchehrenbach mit dem Treffen zweier Gruppen (Mainburg/Amberg), wobei beim gemeinsamen Spirit auch herzlich gelacht wurde;

2023 ins Erzgebirge zur Exulantenkirche in Oberneuschönberg.

Und 2023 natürlich zum MoGo beim DEKT in Nürnberg, wo vor 25 Jahren die Geschichte der MoGo`s bei Kirchentagen begann.

Insgesamt wurden seit 2010  42 Spirittouren gefahren mit etwa 60-70 Biker:innen/Jahr (nach Corona etwas weniger). Bei der Verabschiedung von Johannes Blohm haben alle den Wunsch geäußert, dass es die Spirittouren weiterhin geben soll. Möge es so kommen unter Gottes segnender Begleitung. Und dass die Touren weiterhin ohne Unfälle oder Personenschäden bleiben.