Kirchenmusik 65+

Kirchenmusikgeragogik: Kirchenmusik 65+

Herzlich willkommen zu unseren kirchenmusikalischen Angeboten für Senior:innen!

Sie sind im fortgeschrittenen Alter und suchen Gemeinschaft in musikalischer Runde? Sie wollten schon immer ein Instrument erlernen, hatten bis jetzt aber keine Zeit oder keine Gelegenheit dazu? In unserem Dekanat finden Sie vielfältige Möglichkeiten, sich Ihren Musiktraum zu erfüllen.

Grundsätzlich stehen Ihnen auch in den nachberuflichen Lebensphasen alle Chöre und musikalischen Gruppen in den Kirchengemeinden zur Verfügung, denn es gibt keine "spezielle" Kirchenmusik für ältere, alte oder sehr alte Menschen. Manchmal fällt das Musizieren – oder der Einstieg in die Kirchenmusik –  in einer altershomogenen Gruppe jedoch leichter, da dort individuell auf die besonderen Bedürfnisse und Zielsetzungen in den verschiedenen Lebensphasen und Lebenslagen im Alter eingegangen werden kann. Probieren Sie es einfach aus:

Senior:innenchöre, individuelle musikalische Gruppenangebote in Ihrer Kirchengemeinde, Instrumentalunterricht auf Orgel und Veeh-Harfe schenken Ihnen eine erfüllte Zeit, bilden Ihren Geist und halten Ihren Körper gesund.

Wagen Sie den ersten Schritt in ein musikalisches Leben! Ich begleite Sie gerne dabei – einfühlsam, kompetent und individuell,

Ihre Dekanatskantorin KMD Dr. Kerstin Schatz

„Musik ist eine Gabe und Geschenk Gottes (...) und macht die Menschen fröhlich.“ (Martin Luther)

Seniorenchor "Klingende Runde" kerstin